Viniyoga

Yogatradition

Diese Yogatradition bildet die Basis meines Unterrichtes. Sie wurde von Sri T. Krishnamacharya und von seinen Sohn T.K.V. Desikachar geprägt. Diese Tradition ist auch frei von religiösen Lehren, weil Yoga eine Methode ist, die für jeden Menschen angepasst werden sollte. Durch die Ärzte Martin Soder und Imogen Dalmann von dem Berliner Yoga Zentrum ist diese Methode in Deutschland bekannt geworden.
Viniyoga bedeutet „Anpassung der Yogapraxis an die jeweils besonderen Gegebenheiten des Einzelnen“. Meine Anliege ist es eben, dass jeder Teilnehmer sich positiv erfahren kann.

Deswegen wird jeder Unterricht vorher sorgfältig geplant, damit die Teilnehmer Schritt für Schritt durch die Yogapraxis geführt werden können. Alle Übungssequenzen werden mit einem achtsamer geführten Atem verbunden. Mir ist es auch wichtig, in Verbindung mit meinen Teilnehmern zu bleiben, um eventuell Alternativen anbieten zu können.

So wie Martin Soder und Imogen Dalmann einmal erwähnten:
„Viniyoga ist kein besonderer Yoga-Stil, sondern die Kunst, Yoga üben individuell angepasst, kompetent und kreativ anzuleiten.“